Grundsatzprogramm

Liebe Dienheimerinnen und Dienheimer,

Wir stehen....

für eine bürgernahe, klare und treffende Sachpolitik zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger
für eine solide Haushaltspolitik
für eine optimale Betreuung unserer Kinder im Kindergarten „Klawitterland“ und in der „Sternschnuppe“, die für uns unverändert hohe Priorität hat.
für eine Entwicklung einer aktiven Jugendarbeit, ohne die erfahrenen Schwierigkeiten in der Vergangenheit zu verkennen. Mit unserem Jugendvertreter Niklas Schickling, unser stellvertretender Vorsitzender, wird auf der Ebene der Verbandsgemeinde mit unserer Unterstützung eine Jugendvertretung geschaffen werden.
für die Planung eines Jugendspielgeländes/Bürgerparks hinter dem Sportplatz unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Berücksichtigung von Lärmgutachten
für die Berücksichtigung der Belange unserer Senioren, auch durch Beseitigung von Barrieren, den Bürgerbus und Informationsveranstaltungen zur Sicherheit, Probleme die Ihnen auf den Nägeln brennen
für die Unterstützung unserer Vereine, die eine beispielhafte Jugendarbeit leisten sowie den "Ehrenamtlern", die eine wichtige und bedeutsame Arbeit leisten, wie Austausch mit der Patengemeinde Sours, Basarteam und viele Fördervereine
für die Erhaltung der Gemeindeimmobilien wie das „Totengräberhaus“ und den „alten Kindergarten“ unter Ausnutzung von allen erreichbaren Zuschüssen Zuschüssen. Der Fortschreibung des Dorfentwicklungsprogramms werden wir uns annehmen
für eine Ausweisung von Gewerbeflächen ostwärts der B 9, die wir schon seit Jahren gefordert haben.
für die Erhaltung und Kennzeichnung der Dienheimer Denkmäler. Diese sind ein Stück Geschichte des Ortesdie nicht vergessen werden soll. Die touristische Nutzung wird angestrebt.
für die Sicherstellung der Funktion der Gräben und Regenrückhaltebecken (Gewässer II. Ordnung), einschließlich der wasserführenden Feldwege am Berg, auch zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Überschwemmungen bei Starkregenereignissen.
Den Wunsch der Hundehalter einem "Hundespielgelände" unterstützen wir gern
für eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt und der erfolgreichen Adventsfensteraktion