Der vergessene Dienheimer Partnerschaftswald

09.12.2020

Der im November 1985 bepflanzte Partnerschaftswald Dienheim ist leider in Vergessenheit geraten

Ein vergessener Schatz-Der Partnerschaftswald Dienheim
Am Ortseingang und -ausgang von Dienheim fährt oder geht man an einem Schild vorbei, auf dem auf den "Partnerschaftswald Dienheim" hingewiesen wird. Wenn überhaupt, können sich nur noch unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger  an dessen Bedeutung erinnern. Und dieser Partnerschaftswald ist heute noch in der Dienheimer Gemarkung vorhanden und hat sich ohne Eingriffe prächtig entwickelt. Da für den Gemeinderat ein Antrag zur Anlage eines Baumfeldes gestellt wurde, ist es dem CDU-Ortsverband ein besonderes Anliegen, auf den bestehenden Dienheimer Partnerschaftswald hinzuweisen. Nach der großen Brandkatastrophe 1977, unser Ratsmitglied Waldemar Kulpe war an der Brandbekämpfung aktiv beteiligt, und  der gegonnenen Aufforstung der beschädigten niedersächsischen Wälder, begann das aktive Engagement der "Deutschen Spar" zur Erhaltung der Wälder in unserem Land. Als ein Zeichen der Partnerschaft von Mensch und Umwelt wurden auf dem Gelände des Landkreises Mainz-Bingen, in der Dienheimer Gemarkung im November 1985, mit Unterstützung der deutschen "Spar", insgesamt 12.000 Bäume, Sträucher und Hecken von zahlreichen Helfern auf einer Fläche von zwei Hektar gepflanzt, die auf sechs Hektar heute erweitert werden könnte. Der CDU-Ortsverband hat sich daher dem gestellten Antrag auf Anlage eines Baumfeldes gern angeschlossen. Der damalige Ortsbürgermeister, unser Altbürgermeister Bernd Neumer, konnte damals zu dieser Pflanzaktion im November 1985 den damaligen Vorsitzenden der deutschen "Spar", Bernhard Schmitt, als Schirmherrn Fritz Graf von Brockdorff, vom Landesamt für Umweltschutz, Jürgen Koschwitz und den  damaligen Landrat Gerulf Herzog, begrüßen. Wir bedauern es, dass der Dienheimer Partnerschaftswald leider in Vergessenheit geraten ist. Wir wollen dies unbedingt ändern und schließen uns daher uneingeschränkt dem Antrag auf Anlage eines Baumfeldes an. Dafür stehen in der Dienheimer Gemarkung noch vier Hektar auf dem besagten Grundstück des Landkreises Mainz-Bingen zur Verfügung. Die Verwirklichung wäre eine bedeutsame Maßnahmezur Verbesserung unseres Kleinklimas und eine lobenswerte, beispielhafte Maßnahme zum Schutz der Umwelt, in einer Gegend mit Monokulturen! (Spar Deutschland wurde 2005 von Edeka übernommen)