
CDU
An die
Mitglieder der CDU Deutschlands
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
morgen ist die Ampel-Regierung ein Jahr im Amt. Das ist ein Jahr verpasster Chancen, handwerklicher Fehler und enttäuschter Erwartungen.
Die Ampel liefert nicht – das ist ein Problem für Deutschland und Europa. Wo Handeln gefragt ist, erleben wir Streit. Wo ein klarer Plan gefragt ist, erleben wir Lavieren und Zaudern. Wo Regierungskunst gefragt ist, erleben wir handwerkliche Fehler und ständiges Korrigieren.
Der Kanzler führt nicht – das merken die Menschen. Zwei Drittel der Deutschen trauen Olaf Scholz nicht zu, die Herausforderungen in Deutschland in den kommenden Jahren zu bewältigen. Und ebenso viele Menschen sind grundsätzlich unzufrieden mit der Bundesregierung. Dabei bräuchte es gerade jetzt eine Regierung, die einen klaren Plan hat und einen Kanzler, der führt.
Ich bin überzeugt: Deutschland kann es besser. Deshalb haben wir als Union der Bundesregierung in diesem ersten Jahr ihrer Arbeit immer wieder die Hand ausgestreckt. Wir kritisieren, wo es nötig ist, und wir leisten zugleich konstruktive und lösungsorientierte Oppositionsarbeit. Weil Demokratie nur mit Kompromissen funktioniert.
Wir werden uns als konstruktive Opposition auch weiterhin dafür einsetzen, dass Deutschland die Zeitenwende erfolgreich meistert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Friedrich Merz MdB
Vorsitzender der CDU Deutschlands
P.S. Unsere Kritik zu einem Jahr Ampel und auch das, was wir als Opposition politisch beeinflussen konnten, haben wir hier für Sie zusammengefasst: https://www.cdu.de/artikel/deutschland-wird-unter-wert-regiert
Empfehlen Sie uns!