Erhaltung der Dienheimer Denkmäler

13.04.2018

Der CDU-Ortsverband Dienheim setzt sich auch weiterhin für den Erhalt der Dienheimer Denkmäler ein.

"Gegen den Zahn der Zeit"! Zeugnisse der Dienheimer Geschichte bewahren!

Nach der Winterpause wollen wir uns weiter um die Erhaltung der Dienheimer Denkmäler bemühen. Zunächst sollen die beiden Hochwassermarken durch einen Steinmetz gesichert werden. Diese erinnern an den Stand des Rheinhochwasser vom November 1824 in der Kirchstraße. Die Instandsetzung des stark verwitterten Feldkreuzes an der K 40 haben wir aus Kostengründen zunächst zurückgestellt. Weiterhin ist geplant, das Denkmal für die Gefallenen der Kriege zu reinigen. Mit der evangelischen Kirche St. Bonifatius und dem stark renovierungsbedürftigen "Totengräberhaus" bildet diese Denkmalein "Ensembel" und ist denkmalgeschützt. Für die Renovierung des "Totengräberhauses" haben wir uns eingesetzt und hoffen auf eine baldige Gewährung eines Zuschusses durch das Land. Dann wird es auch möglich sein, die behelfsmäßige Einrichtungen des bisherigen Bauhofs zu beseitigen. Beim Abriss dieser Bauten wollen wir uns beteiligen, auch um die Kosten durch Eigenleistungen zu verringern.