Jan Metzler. Ein guter Plan für Deutschland

14.08.2021

Das CDU-Programm für Stabilität und Erneuerung

Das Programm für Stabilität und Erneuerung: Gemeinsam für ein modernes Deutschland. Deutschland kann sich auf die CDU verlassen. Wir übernehmen Verantwortung und haben bewiesen, dass wir große Krisen meistern können.

Jetzt ist es Zeit, dass wir Deutschland gemeinsam aus der Krise führen und unser Land moderner machen. Dafür steht unser Regierungsprogramm. Ein Programm mit Ideen von Menschen aus dem ganzen Land. Wachstum für Jobs und Wohlstand.

Nach der Pandemie muss Deutschland durchstarten. Das geht nur mit wirtschaftlicher Dynamik, erfolgreichen Unternehmen und Wachstum. Nur so gibt es auch in Zukunft sichere und gute Arbeitsplätze. Nur so können wir sozialen Ausgleich schaffen, für gute Bildung sorgen und unseren Kindern und Enkeln eine gute Zukunft bieten. Dafür werden wir Unternehmen von Bürokratie und Fesseln befreien, damit sie sich auf ihr Geschäft und damit auf ihren Erfolg konzentrieren können. So sorgen wir für die Jobs von morgen, für Wohlstand und einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort.

Mehr Infos zum Thema Jobs und Wohlstand gibt es hier. Machen, was Arbeit schafft.
Der Jobmotor bewirkt vieles: Niedrige Arbeitslosigkeit, soziale Sicherheit, Wachstum und steigende Löhne. Ein guter und sicherer Job ist für viele Menschen ein Stück Lebensqualität. Dazu gehören auch faire Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und Rechte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Deshalb wollen wir nicht nur möglichst viele Arbeitsplätze, sondern vor allem auch gute Arbeitsplätze. Dabei gilt für uns immer: Leistung muss sich lohnen.

Mehr Infos zum Thema Arbeit gibt es hier. Klimaschutz & Wachstum.
Das geht zusammen. Wir wollen unseren Kindern und Enkeln einen besseren Planeten hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben. Der Klimawandel fordert uns. Der wirksamste Klimaschutz sind Innovationen und Technologien, die CO2 einsparen und gleichzeitig nachhaltiges Wachstum auslösen und damit gute und sichere Jobs schaffen. Die letzten Jahre zeigen: Klimaschutz und nachhaltiges Wachstum gehen zusammen. Diesen Weg setzen wir konsequent und entschlossen fort. Unser Ziel ist es, dass Deutschland klimaneutrales Industrieland wird. Wir denken Klimaschutz umfassend – ökologisch, wirtschaftlich und sozial.

Mehr Infos zum Thema Klimaschutz & Wachstum gibt es hier. Mehr Zeit und Raum für Familien.
Familie bedeutet für viele Menschen Geborgenheit und Heimat. Allerdings ist der Alltag häufig von Hektik geprägt – vieles ist unter einen Hut zu bringen. Wir wollen Familien deshalb unterstützen, damit sie mehr voneinander haben und ihr Leben so leben, wie sie es sich wünschen.

Mehr Infos zum Thema Familie gibt es hier. Mit Spitzenforschung an die Spitze.
Forschung und Entwicklung ist nicht nur etwas für Nerds. Sie sind der Schlüssel für neueste Technologien ‚Made in Germany‘ – und damit der Schlüssel für Wachstum, Jobs und internationale Wettbewerbsfähigkeit. In den letzten Jahren sind die Ausgaben hierfür massiv gestiegen. Aber das reicht nicht; wir wollen mehr. Mit bester Bildung in Kita und Schule fängt es an. Hier entsteht Lust am Tüfteln, Nachfragen, Erfinden und Ausprobieren. Und in Hochschulen, Laboren und Unternehmen werden aus dieser Lust High Tech-Lösungen für uns alle. Wir sind der Überzeugung: Die Zukunft gehört den Erfindern und nicht den Verhinderern.

Mehr Infos zum Thema Forschung und Entwicklung gibt es hier.

Verwaltung die funktioniert

Das Leben in jeder Lage

Für bezahlbares Wohnen

Sicher Leben. Sicher sein

Stadt und Land

Wissen wahren, Werte verteidigen

Das ausführliche Regierungsprogramm von CDU und CSU finden Sie hier!